Samstag, 25. August 2012

Freude und Leid...




Wir haben Samuel gefunden in einem Zustand der dem Tod wohl näher war als dem Leben. Er war total abgemagert. Seine Hütte war ein Hüttchen mit vielen großen Löchern und das Gras stand hoch. Samuel ist HIV positiv und dazu hat er noch Lepra. Seine Füße und Hände sind gezeichnet von der Krankheit. Er ist seit knapp drei Monaten in unserem Programm. Wir haben ihn in eine LepraKlinik bringen können, doch die haben ihm nicht helfen können.Somit haben wir uns um die Wundversorgung gekümmert und ihn wöchentlich besucht. Als ich ihn diese Woche Donnerstag besucht habe war ich total überrascht und Freude erfüllte mich. Samuel begrüßte uns strahlend vor seiner Hütte. Seine Hütte ist nun eine wirkliche Hütte. Ohne Löcher. Samuel ist nicht mehr der Samuel wie ich ihn kennen gelernt habe. Er ist so stark, hoffnungsvoll und zufrieden. Glücklich und dankbar über dass, was in seinem Leben passiert ist.


Direkt nach dem Besuch von Samuel rief uns eine Nachbarin. Es war eine alte Frau. Sie brachte uns zu ihrem Haus. Sie bat uns um Hilfe, denn sie sei nicht in der Lage irgend etwas tun zu können. Ihr Gesicht gibt uns ein kleinen Einblick in ihre Gesichte. Narben, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Ihre Tochter ist an den Folgen von AIDS gestorben und nun ist sie verantwortlich für zwei Kinder. Sie erzählte uns, dass sie Alkohol trinkt, weil sie nicht zusehen möchte, wie die Kinder sterben.

Vor dem Haus fanden wir Charles. Eines der beiden Kinder. Total verwahrlost und abgemagert. Charles klammerte sich an das Bein unseres Leiters und wollte es garnicht mehr los lassen. Als wir uns unterhielten, was wir tun können um ihm und seiner Familie zu helfen... gaben wir ihm etwas zu Essen. Die kleine Katze kam hinzu und bettelte.Ein Bild von zwei "Kinder" die um "das Überleben kämpfen". Da es keinen Menschen gibt der Charles in ein Krankenhaus begleiten kann, werden wir am Montag mit ihm  in Kisumu zu einem Krankenhaus fahren. Wir hoffen das man ihm helfen kann und dass sich vielleicht jemand findet, der sich langfristig um ihn und seinen Bruder kümmern kann.
Bitte betet für Charles, seinen Bruder und seine Oma! Betet um Heilung und um Hilfe.


Bildunterschrift hinzufügen

1 Kommentar:

  1. Das berührt sehr-deine Erlebnisse!
    Sei gesegnet und ein Segen für die Menschen um dich herum.
    Helen :)

    AntwortenLöschen